© St. Antonius-Kirche Bad Grund

Taufe

In der Kindertaufe feiern wir die Geburt eines Kindes. Und wir sagen ihm zu, dass es von Gott her ein willkommenes Geschöpf in dieser Welt ist. Dies wird deutlich durch den Segen, den es bei der Taufe für das Leben zugesprochen bekommt.

Gleichzeitig wird es durch die Taufe in die konkrete Gemeinschaft der Christinnen und Christen gestellt. Dies ist deshalb wichtig, weil der Glaube sich nicht nur in Gedanken abspielt, sondern ganz konkret und unter den Bedingungen dieser Welt gelebt werden will.

Wir taufen Menschen - Kinder und Erwachsene -, weil Jesus Christus selbst seinen Jüngerinnen und Jüngern dazu den Auftrag gegeben hat (Matthäus-Evangelium 28, 18-20).

Zur Orientierung – Wann taufen wir?
Wir taufen gerne auch im sonntäglichen Gottesdienst (siehe Gottesdienstplan)
Natürlich ist es immer möglich, auch in einem eigenen Tauf-Gottesdienst zu taufen, wenn es terminlich möglich ist. Dazu bitte möglichst 8 Wochen vor dem gewünschten Tauftermin die Taufe anmelden. Entweder online auf der Website unserer Kirchengemeinde - oder aber telefonisch im
Kirchenbüro Oberharz.

Der klassische Tauftermin ist Ostern: im Gottesdienst in der Osternacht (Samstag vor Ostern) am Ostersonntag.

Infoseiten rund um die Taufe
Formular wird geladen...