© St. Antonius-Kirche Bad Grund

Trauer

Ist ein Mensch ist gestorben, ist nichts mehr so, wie es war. Wie es sein sollte... In der ersten Zeit ist viel zu organisieren. Auch eine Trauerfeier braucht Vorbereitung. Es braucht eine Bestattung, ein Ritual, in dem wir uns verabschieden können und in dem wir unsere Toten nun Gott anvertrauen. Wir haben Informationen bereitgestellt, die helfen können, die Zeit rund um die Beerdigung und die Trauer zu bestehen.

Sie können gerne direkt mit dem Pfarramt Kontakt aufnehmen. Manchmal macht dies auch das Berstattungsinstitut. Es geht darum, einen Termin für die Trauerfeier und Beisetzung zu finden und einen Termin für das Trauergespräch.

Im Trauergespräch ist Zeit, in seelsorgerlicher Vertraulichkeit zu erzählen. Und der ablauf der Trauerfeier wird besprochen. Eigene Vorstellungen und Liedwünsche werden miteinander beraten und dann der Ablauf gemeinam festgelegt.

Im Wesentlichen gibt es zwei Formen der Trauerfeier:
 Diese Abläufe sind Entwürfe, die im Gespräch mit den Angehörigen angepasst werden können.

Die Ansprache während der Trauerfeier verbindet das Leben des Verstorbenen mit einem Bibelvers. Diesen Vers können die Angehörigen zusammen mit dem Pfarramt gemeinsam aussuchen. Anregungen finden Sie in dieser Broschüre: